SH Verstärktes 5-Gang Getriebe für Simson, Version 2022 (mittlerer 1. Gang)

269,95 €*

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Produktnummer: 100528
Produktinformationen "SH Verstärktes 5-Gang Getriebe für Simson, Version 2022 (mittlerer 1. Gang)"

SH 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2022

Die ständige Weiterentwicklung der Simson-Tuningmotoren (mit steigenden Hubraum) führt zu immer höheren Leistungswerten und damit höheren Drehmomenten. Vor allem bei Motoren mit 85ccm und mehr, stoßen die Standard 5 Gang Getriebe an ihre Grenzen, besonders gefährdet sind dabei die ersten beiden Gänge.

Mit der neuen Version können wir eine deutlich robustere Variante anbieten, welche gleichzeitig durch die angepasste Übersetzung des 1. und 2. Gangs eine bessere Beschleunigung ermöglicht. Die Gangsprünge zwischen den ersten 3 Gängen liegen wesentlich enger, dies bedeutet dass der Motor nach dem Schaltvorgang nicht zu stark abtourt und somit mehr Leistung im nächsten Gang zur Verfügung steht.

Die Zahnradbreiten des 1. und 2. Gang entsprechen nahezu den Zahnradbreiten des 4-Gang-Getriebes, zusammen mit der angepassten Übersetzung und optimierten Profilverschiebung können wir sogar eine höhere Belastbarkeit als das 4-Gang-Getriebe erzielen.

Somit eignet sich die neue Version sowohl für extrem Hubraumstarke Straßenmotoren als auch für hochdrehenden Rennmotoren, wo der Ganganschluss besonders wichtig ist.

Die Verbesserung auf einen Blick:

- Mittlerer erster Gang mit breiter Verzahnung und optimierter Profilverschiebung

- Zweiter Gang mit breiter Verzahnung, angepasster Übersetzung (kürzer) und optimierte Profilverschiebung

- Gehärtete Anlaufscheiben, sowie hochfeste und gehärtete Kugeln

- Verstärkter Ziehkeil mit hoher Festigkeit und optimierter Geometrie 

- Abtriebswelle mit 6 Arretierkugeln für präzisere Schaltvorgänge

- Keine Nachbearbeitung des Motorgehäuses notwendig

Die Übersetzung wurde wie folgt angepasst:

- 1. Gang 10:43

- 2. Gang 15:39

- 3. Gang 19:36

- 4. Gang 22:34

- 5. Gang 24:32

Das originale Kickstarterrad muss weiterverwendet werden. Im Lieferumfang ist kein neues Kickstarterrad enthalten!

Langer 1. Gang oder mittlerer 1. Gang?

Die Wahl des richtigen Getriebes hängt vom Einsatzzweck und dem jeweiligen Motor ab.

Für maximalen Fahrkomfort (auch im Soziusbetrieb) bei Motoren unter 13Nm raten wir zum "mittleren" 1. Gang. Da hier das Anfahren durch die kürzere Übersetzung erleichtert wird.

Für Extreme Belastungen im Motorsport / Crosseinsatz empfehlen wir weiterhin den langen 1. Gang, weil der 2. Gang noch massiver ausgelegt ist und die Übersetzung einen  besseren Ganganschluss ermöglicht.

Bei Motoren ab 15Nm Drehmoment raten wir generell zum langen ersten Gang.

Kompatible Modelle: Fighter 50, Habicht 50, Habicht 50 S, KR51/2, KR51/2 E, KR51/2 L, KR51/2 N, MS50 Sperber, S51, S51 B1-3, S51 B1-4, S51 B2-4, S51 C, S51 E, S51 N, S53, S53 Alpha B, S53 Alpha C, S53 Alpha M, S53 B, S53 Beta, S53 CX, S53 E/OR, S53 N, S70, S70 C, S70 E, S83, S83 B, S83 C, S83 CX, S83 E, S83 N, S83 OR, S83 alpha, S83 beta, SR50, SR50 B3, SR50 B4, SR50 C, SR50 CE, SR50 N, SR50/1 B, SR50/1 C, SR50/1 CE, SR50/1 MXG, SR50/1 XG/XC, SR80, SR80 CE, SR80/1 B, SR80/1 CE, SR80/1 XCE, Sperber 50 Basic, Sperber 50/Beach Racer, Super S80
Baugruppe: Getriebe
Funktion: Motor
Produkttyp: Bauteil

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Oft lässt sich die Schaltung, vor allem bei 5-Gang Getrieben, in Verbindung mit der originalen Schalteinrichtung nicht oder nur schwer einstellen. Der Grund liegt in den Fertigungstoleranzen der originalen Bauteile. Daraus folgt dann, dass zwischen den einzelnen Teilen ein großes Spiel existiert und die Kraft nicht korrekt übertragen werden kann. Dieser CNC Schwenkhebel ist so konzipiert, dass das Spiel zwischen Ziehkeil und Schaltgabel sowie zwischen Schwenkhebel und Schaltwalze so minimiert wird, dass es optimal für eine einfach einzustellende und leichtgängige Schalteinrichtung ist. Dadurch wird die Kraft verlustfreier übertragen und die Gänge lassen sich leichter einlegen.Merkmale:Made in GermanyKollision mit Motorengehäuse oder Lagerscheibe des Schaltwalzenbolzens wird verhindertMit Nadellagerung für die Schaltwalze kompatibel Spiel zwischen Schaltwalze und Schwenkhebel wird minimiert, sodass nur noch genau so viel Spiel wie nötig verbleibt, damit die Schaltung nicht Schwergängig istSchalteinstellung wird zum KinderspielAus hochwertigem EinsatzstahlFür extreme Belastungen konzipiertVerschleißarmHinweis: Um die optimale Einstellung der Schaltung zu erreichen, sollte auch das Spiel der anderen Bauteile minimal sein. Zusätzlich kann es in seltenen Fällen dazu kommen, dass sich der Schwenkhebel schwer auf dem Lagerwinkel drehen lässt. In diesem Falle einfach muss der Lagerwinkel leicht mit Schleifpapier nachgearbeitet werden. Es ist außerdem darauf zu achten, dass am Lagersitz vom Lager 16004 gratfrei ist und keine Gussreste vorhanden sind, die den Hebel blockieren könnten.

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Verschlusskappe für Getriebewelle- sitzt sehr fest, dadurch kein herausspringen während der Fahrt- dichtet exzellent ab dadurch mehrere Vorteile: + Bei schnellen Reparaturen auf der Kupplungsseite muss kein Getriebeöl mehr abgelassen werden da das Öl nicht zur Abtriebswelle herauslaufen kann + Bei Motorsport Fahrweise (Kurvenlage, Stunts, ect.) läuft das Öl auch nicht mehr langsam zur Abtriebswelle heraus + Es kann mehr Getriebeöl gefahren werden, dies kommt Rennmotoren zu gute- keine Beeinträchtigung von Ziehkeilwelle oder Tachoantrieb

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