JWSport Big Bore CNC Motorgehäuse für Simson MTX 130 "Billet Block" mit Pro Seal Hebel und Montage Kit
SIMSON-BILLET-BLOCK
Entwicklungsgedanke / Zielsetzung
Durch stetige Weiterentwicklung der Zylinderkits im Simson-Tuning-Sektor, sowie immer bessere Leistungs- und Drehmomentausbeuten, gerät das Serien-Motorgehäuse schon seit geraumer Zeit an die Grenzen der Haltbarkeit. Im Regelfall wird mit Gas und Schweißdraht nachgeholfen, um dem Gehäuseblock zu Stabilität zu verhelfen, was zwar das Problem temporär lindert, aber keineswegs langfristig behebt. Das machte es für uns unumgänglich, eine solide Lösung zu entwickeln, welche den hohen Ansprüchen, vor allem in den Bereichen Tuning und Motorsport, standhält, sowie für die breite Masse tauglich und vor allem erschwinglich ist.
Konstruktive Eigenheiten:
- CNC-Gehäuse aus hochfestem, eloxierbarem Aluminium für maximale Stabilität von Lagersitzen, Gewinden und Passungen , sowie niedrige Toleranzen
- vorgesehen für eine dreifache Lagerung der Kurbelwelle; d.h. ein vergrößertes Kurbellager zündungsseitig und 2x Lager 6204 primärseitig als Präventionsmaßnahme gegen Verkrümmung der Kurbelwelle[1]
- Lagersitz für zweireihiges Kupplungswellenlagers, welches durch einen Seegering ohne Montagebrille gesichert wird; dadurch wird das Durchbiegen der Kupplungswelle verhindert
- vorbereitet für JWSport Pro Seal Kupplungskit, (Montage mit original Kupplungshebel ebenfalls möglich)[2]
- Sicherung des Kurbelwellensimmerrings auf der Zündungsseite durch einen Seegerring, um Standhaftigkeit auch bei hohen Gehäusedrücken zu generieren ( 130+ ccm³).
- Zylinderfußsockel am Gehäuse für maximale Steifigkeit zusätzlich verschraubt
- vorgerüstet für alle simsontypischen Tuninggetriebe (auch Kickstarterrad für 2. Gang, Abstufung 2,3,4,5,6 usw.)
- Grundplattenbefestigung mit 3 M6 Schraubenköpfen ohne Halteklammern und Zentrierung der Grundplatte als 0-Passung konzipiert (!)
- verstärkte Befestigungspunkte des Motorengehäuses in der Motoraufnahme/Chassis
- hochfeste und passgenaue Stehbolzengewinde
- hochgenaue Passstiftsitze mit verlängerten Passstiften um 100% Lagerflucht nach der Motormontage zu gewährleisten
- Gehäusemitteldichtung entfällt, um die Montage und die Gehäusesteifigkeit zu verbessern (wird durch eine Kleinmenge kraftstoffbeständiger Dichtmasse ersetzt[3]
- Anbauteile können vom Standardmotor übernommen werden
Technische Abmaße MTX Variante:
- serienmäßiges Einbaumaß im Rahmen
- Gehäusehöhe von Kurbelwellenmitte bis Zylinderfußfläche 65,5mm
- Passt plug&play für MTX Zylinder bei 52 bzw. 52,5 Hub und 105mm Pleuellänge[4]
- kann auch mit anderen Hüben gefahren werden von 50 bis 56mm (Zylinderhöhe muss leicht angepasst werden)
- Kurbelwellengehäusedurchmesser im Pleuelbereich 90mm , darüber 86mm
- Axialspielausgleich der Kurbelwelle 0,55mm +0,2 -0,0
Technische Daten CNC Simson Gehäuse:
- das CNC-Simson-Gehäuse bietet ebenfalls alle Vorteile der MTX Gehäuse, jedoch mit Simson Zylinderfuß. Die Gehäusehöhe bleibt Standard, die Dichtflächen wurden breiter konzipiert.
- Axialspielausgleich der Kurbelwelle 0,55mm +0,2 -0,0
Idealkonfiguration:
- verstärktes Getriebe je nach Einsatzzweck
- Kurbelwelle mit durchgängigem 20mm Wellenstumpf primärseitig
- verstärkte Kupplung K7
- Pro Seal-Kit
- bei MTX-Zylindern Kopfbefestigung am Hauptrahmen
- 360° Stutzen vor dem Vergaser zur Vibrationstilgung
Lieferumfang:
- High End CNC Motorgehäuse
- mit Pro Seal Kupplungskit
- 1x Kurbelwellenlager Rechts ( links werden die beiden Serienkugellager SKF 6204 C3 Kugellager verbaut )
- Ausgleichsscheiben für das Kurbelwellenlager rechts (1x 1mm, 2x0,5mm, 2x 0,2mm )
- Wellendichtringe für die Kurbelwelle rechts und links
- Seegerringe (1x 30x 1,2mm, 1x 40x1,2mm, 2x 47x1,2mm)
- 1x doppelreihiges Kupplungslager
- Set Gehäuseschrauben für die Gehäusehälften
- 3x Passstift 6mm
- 1x Kerbstift für Schaltarm
- 4x M8 Zylinderstehbolzen ( nur bei CNC MTX 130 Gehäuse! )
[1] Kurbelwelle mit 20er Durchgangszapfen primärseitig nötig für 3fach Lagerung, z.B. Ronge, RZT, LT, JW usw.* Kann auch 2fach gelagert montiert werden
[2] (Der ProSealKit schützt das 6000er Kupplungslager vor dem Eindringen von Schmutz, welcher das Lager sonst vorzeitig zerstören würde und erleichtert darüber hinaus die Kupplungsbetätigung massiv. Ohne Pro Seal Kit kann die Dauerhaltbarkeit des 6000er Lagers nicht gewährleistet werden. Der eindringende Schmutz und das falsch gewählte Hauptwellenlager im Serienmotor zerstören dieses Lager im Serienmotor vorzeitig. Mit ProSealKit ist das Problem nicht mehr existent. Wir haben uns mit Bedacht dagegen entschieden das 6000er Lager gegen ein größeres Lager zu ersetzen
[3] JW Empfehlung: Petec ArtNr:97150; Wir raten dringend von Siliconhaltiger Dichtmasse ab
[4] Bei stark getunten Zylindern mit Italkit MTX Kolben 57mm müssen bei 52 Hub und 105er Pleuel mit 15mm Bolzen ca.2mm vom Zylinderfuß abgedreht werden, um eine plug&play Montage zu generieren
Hersteller: JW Sport "Made in Germany"
Quelle Artikelbeschreibung: JW Sport
Kompatible Modelle: | Fighter 50, Habicht 50, Habicht 50 S, KR51/2, KR51/2 E, KR51/2 L, KR51/2 N, MS50 Sperber, S51, S51 B1-3, S51 B1-4, S51 B2-4, S51 C, S51 E, S51 N, S53, S53 Alpha B, S53 Alpha C, S53 Alpha M, S53 B, S53 Beta, S53 CX, S53 E/OR, S53 N, S70, S70 C, S70 E, S83, S83 B, S83 C, S83 CX, S83 E, S83 N, S83 OR, S83 alpha, S83 beta, SR50, SR50 B3, SR50 B4, SR50 C, SR50 CE, SR50 N, SR50/1 B, SR50/1 C, SR50/1 CE, SR50/1 MXG, SR50/1 XG/XC, SR80, SR80 CE, SR80/1 B, SR80/1 CE, SR80/1 XCE, Sperber 50 Basic, Sperber 50/Beach Racer, Super S80 |
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Motorserie: | M500, M531, M532, M541, M542, M700, M741, M742 |
Ausführung: | CNC |
Baugruppe: | Gehäuse |
Funktion: | Motor |
Produkttyp: | Bauteil |
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