ZT 120N Zylinder-Kit - Stage 1

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Produktnummer: 100802-1
Produktinformationen "ZT 120N Zylinder-Kit - Stage 1"

Der ZT 120N ist der aktuell einzige 120ccm Simsonzylinder in Serienoptik mit Nickel-Silizium-Karbid-Beschichtung der Laufbuchse. Bei der Entwicklung wurde das Konzept des großen Ansaugflansches für VM 24/26 Vergaser, sowie die 53 mm Bohrung vom ZT110N Stage 3 übernommen, was bereits bei diesem Zylinder eine perfekte Basis für hohe Leistungs- und Drehmomentwerte bot. Die größte Neuerung am ZT120N ist die Änderung des Hubs im Zylinder. Dieser wird durch eine Langhubkurbelwelle auf 52 mm erhöht. Durch das optimierte Hub/Bohrungsverhältnis, ergibt sich ein deutlich höheres Drehmoment und perfekte Fahrbarkeit, was sich im Alltag deutlich bemerkbar macht. Dies ist bewusst so gewählt, um eine hohe Standfestigkeit, Fahrbarkeit und einen moderaten Verbrauch in Verbindung mit einer höchstmöglichen Haltbarkeit in Serienoptik zu erreichen. Somit ist dieser Zylinderr je nach gewählter Auspuffanlage ein idealer Begleiter im alltäglichen Fahrbetrieb oder der zuverlässige Antrieb im Rennbetrieb.

Merkmale:

  • Auslass Ø 27mm, Einlass Ø 27mm (Passend für VM24 oder VM26 Vergaser)
  • Innenzentrierter Fächerzylinderkopf, der eine einfache Montage und eine verbesserte Abdichtung generiert
  • Maximale Wärmeabfuhr durch feingestrahlte Oberfläche, nikasilbeschichtete Alubuchse und einem Zylinderkopf mit vergrößerter Kühlfläche
  • Lange Haltbarkeit (bis zu 10TKM je Kolben, 4 Übermaße vorhanden)
  • Vmax: 110Km/h +
  • Ausgelegt für 52mm Hub
  • Kolbendurchmesser 53mm

Leistungswerte (Motorleistung):

  • 18PS mit AOA 3
  • 19,5PS mit ZT-RESO 2019
  • 21,5PS mit ZT-RESO Spezial

Lieferumfang:

  • ZT120N Stage 1 Zylinder (mit 58mm Laufbuchsendurchmesser)
  • ZT120N Zylinderkopf
  • ZT120N Kolben GEN2 (1-Ring, 48,5mm Hemdlänge, 53mm Durchmesser)
  • Vergaserflanschdichtung VM24/VM26
  • Zylinderfußdichtung 0,3mm
  • Zylinderfußdichtung 0,5mm
  • Zylinderkopfdichtung 0,5mm
  • 2x Stiftschraube Vergaserflansch
Kompatible Modelle: Fighter 50, Habicht 50, Habicht 50 S, KR51/2, KR51/2 E, KR51/2 L, KR51/2 N, MS50 Sperber, S51, S51 B1-3, S51 B1-4, S51 B2-4, S51 C, S51 E, S51 N, S53, S53 Alpha B, S53 Alpha C, S53 Alpha M, S53 B, S53 Beta, S53 CX, S53 E/OR, S53 N, S70, S70 C, S70 E, S83, S83 B, S83 C, S83 CX, S83 E, S83 N, S83 OR, S83 alpha, S83 beta, SR50, SR50 B3, SR50 B4, SR50 C, SR50 CE, SR50 N, SR50/1 B, SR50/1 C, SR50/1 CE, SR50/1 MXG, SR50/1 XG/XC, SR80, SR80 CE, SR80/1 B, SR80/1 CE, SR80/1 XCE, Sperber 50 Basic, Sperber 50/Beach Racer, Super S80
Motorserie: M500, M531, M532, M541, M542, M700, M741, M742
Ausführung: Nikasil beschichtet
Baugruppe: Zylinder
Funktion: Motor
Produkttyp: Kit/Set

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Bei der Demontage des Zylinders fällt oft auf, dass einzelne Stehbolzen entweder verbogen oder verrostet sind. In diesem Fall ist es ratsam sie auszutauschen, damit sie nicht doch irgendwann einen Schaden nehmen oder abbrechen, weil dann ein hoher Aufwand entsteht, um die Bohrungen für die Stehbolzen im Gehäuse wieder freizulegen, um danach einen neuen verbauen zu können. Wenn man diesen Schaden nicht rechtzeitig bemerkt, kann es auch dazu führen, dass es zu Undichtigkeiten am Zylinderkopf kommt und der Zylinder Nebenluft zieht, was wiederum Folgeschäden an Kolben oder Zylinder hervorrufen kann. Beim Verbau von Zylindern mit höherer Leistung ist es generell ratsam, die originalen Stehbolzen gegen neue auszutauschen, um zu garantieren, dass die Stehbolzen den erhöhten Belastungen standhalten.Merkmale:4 StehbolzenJe nach Auswahl in verschiedenen Längen für verschiedene Motortypen erhältlich

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Bei einem Zweitaktmotor ist nichts wichtiger als eine gute Schmierung der Laufbuchse im Zylinder und dass das Öl nur wenige Rückstände in diesem hinterlässt. Gerade im Tuningbereich kommt es mit steigender Leistung auch zu einem Anstieg der Motortemperatur. Das Simtunol 16K 2-Takt Mische - Mischöl bietet eine optimale Schmierung der Laufbuchse bis zu einer Motordrehzahl von 16000 Umdrehungen pro Minute, wodurch es präventiv gegen Kolbenklemmer wirkt, eine optimale Schmierung bietet und zu einem geringen Verschleiß beiträgt. Merkmale:Flascheninhalt: 1 LiterDrehzahlfest und erprobt bis mindestens 16.000 U/minFlammpunkt: >240°CÜbertrifft die Standards API TC, TC+; ISO L-EGB und JASO FBHinweis: Nur für Motoren mit Gemischschmierung geeignet! Das Öl muss aktiv ins Benzin eingemischt werden!

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Bei dieser Kurbelwelle handelt es sich um eine geschmiedete Langhubkurbelwelle, die viele Vorteile gegenüber einer nachträglich umgebauten Simson-Kurbelwelle bietet. Sie besitzt jeweils 1 mm breitere Kurbelwangen, die die Grundlage für eine optimale Wuchtung und eine höhere Steifigkeit (stärkere Presspassung) bieten. Außerdem weist sie ein deutlich höheres Gewicht als die Standard S70 Kurbewellen auf, wodurch ein vibrationsarmer Motorlauf, erhöhte Drehfreudigkeit und längere Lebensdauer der Kurbelwellenlager resultieren. Eine weitere Besonderheit ist das neu konstruierte 90mm Pleuel. Hierbei wurde auf ein Maximum an Zugfestigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht geachtet und eine ebenso sehr großzügige Ölversorgung durch zahlreiche Schmieröffnungen geschaffen. Dadurch kann auch bei höheren Drehzahlen und extremen Anforderungen ein sicherer Lauf des Motors gewährleistet werden. Außerdem ist die Kurbelwelle untengeführt, wobei ein 13mm breites, versilbertes Nadellager mit versilberten Anlaufscheiben zum Einsatz kommt.Damit entfallen die oberen Anlaufscheiben im Kolben und der Verbau eines 16 mm breiten Nadellagers kann realisiert werden.Merkmale:Breitere geschmiedete Kurbelwangen (je Wange +1 mm)Breitere und stärkere Presspassung des HubzapfensUntengeführtes, erleichtertes Pleuel mit zusätzlichen SchmiernutenBreites, versilbertes Nadellager (13 mm) + versilberte Anlaufscheiben am HubzapfenBreites oberes Nadellager (16 mm)Wuchtung optimal für 53mm KolbenPassend für ZT120N ZylinderkitsLieferumfang:ZT Rennkurbelwelle Langhub 52 mm16 mm Nadellager für KolbenbolzenScheibenfeder für Zündung + Kupplung

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Simson Motor-Gehäuse M500 Aufbohren / Ausspindeln - 58mm
Gehäusebohrung: 58mm
Gehäuse aufbohren auf dein WunschmaßBei uns im Haus können Gehäuse für größere Zylinder aufgebohrt werden.Dies erfolgt präzise und mit hoher Rundlaufgenauigkeit mit einem Feinbohrkopf(1x Artikel kaufen = 1x eingesendetes Gehäuse aufbohren)ACHTUNG - Hinweise für das Einsenden:- Das eingesendete Gehäuse muss grob gereinigt und öl-/fettfrei sein.- Das Gehäuse muss beim Einsenden komplett leer sein! (Passstifte sowie Schaltwalzebolzen kann im Gehäuse sein der Rest muss raus!)Ablauf:- Du bestellst den Artikel ganz normal bei uns im Shop und legst die Bestellbestätigung oder Rechnung mit ins Paket rein und sendest uns deine Teile zu.- Nach dem Eingang deines Gehäuses bei uns, beginnt die Bearbeitungszeit von 1-2 WochenGehäusebohrung nach Auswahl:50mm --> für 70ccm Zylinder mit 50mm Laufbuchse z.b. der ZT 70N; s70 Nachbau Zylinder53mm --> für 70/80/85ccm Zylinder mit 53mm Laufbuchse z.b. einige DDR s70 Zylinder sowie Abgedrehte 85er oder 80ccm Zylinderkits54mm --> für 85/95 ccm Zylinder mit 54mm Laufbuchse z.b. der ZT 85/95G Zylinder oder LT85 Zylinder sowie ZT90N/100N55mm --> für 85/95 ccm Zylinder mit 55mm Laufbuchse z.b. der ZT 85/95G Zylinder oder ZT 90N/100N58mm --> für 110 ccm Zylinder mit 58mm Laufbuchse z.b. der ZT 110N60mm --> für seltene 105-120ccm Zylinder mit 60mm Laufbuchse

Varianten ab 29,00 €*
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Mikuni VM26 26mm Tuning-Vergaser (Original)
Originaler MIKUNI-VergaserOriginal für 50 mm Stehbolzenabstand (M8) - passt unbearbeitet NICHT am Simson ZylinderPasst an die Neuen ZT 90/110N Stage3Für alle Motoren mit 26mm Einlass bestens geeignet!Einfach abstimmbarOriginal Mikuni erkennst du an dem Namen Mikuni Corp.Nachbauten nennen sich nur VM26 (ohne Mikuni)

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Zylinderfußdichtung Satz 0,35mm/0,5mm, für Simson - 58mm
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Diese Zylinderfußdichtungen wurden aus hochwertigem Material hergestellt. Passend für Zylinder bis 58mm Laufbuchse.Mit Hilfe der unterschiedlichen Dichtungsstärke kann man das Quetschmaß leichter einstellen.

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Originaler MIKUNI-Vergaser50 mm Stehbolzenabstand (M8) - Wichtig: Passt unbearbeitet NICHT am Simson Zylinderpassend an die Neuen ZT 90/110N Stage3Für alle Motoren mit 24mm Einlass bestens geeignet!Einfach abstimmbarOriginal Mikuni erkennst du am Namen "Mikuni Corp."Nachbauten nennen sich nur VM24 (ohne Mikuni)

94,95 €*
ZT-Reso Auspuff 2019 D (50-110 ccm), für Simson
ZT-Reso 2019 D (110mm Gegenkonus)Der neue Reso 2019 wurde entwickelt um ein möglichst breites Spektrum an Motoren unterstützen zu können.Durch eine verstellbare Postion des Gegenkonus ist es uns bzw. den Kunden möglich die Motorcharakteristik an den jeweiligen Motor oder den persönlichen Vorlieben anzupassen. Zusätzlich wurde die Verlegung optimiert, um ein Schleifen oder Aufsetzen bei großer Schräglage zu vermeiden.Bei der 2019er Variante wurde größte Aufmerksamkeit auf Serienoptik gelegt. So weist dieser Auspuff keinerlei zusätzliche Schweißnähte auf, die Krümmerbefestigung erfolgt mittels einer Halteschelle wie Simson Serie. Ebenso ist die Gesamtlänge der Anlage nahezu Serie, im Zusammenspiel mit der engeren Verlegung ist es problemlos möglich die originale Halterung weiter zu verwenden. All diese Punkte machen es extrem schwer diesen Auspuff von einer Serie-Auspuffanlage zu unterscheiden.Merkmale:verstellbarer KegenkonusIdeal für alle Tuner und Bastler, da die Resonanzlänge frei gewählt werden kannhochweriger Chromverschliffene Schweißnähteleiser, unauffälliger Endschalldämpferdurch modularen Aufbau können die Gegenkonuse beliebig getauscht werdenHinweis:95% aller heutigen Simsonfahrzeuge sind mit einen Import-Fußrastenträger ausgerustet. Diese weisen einen anderen Biegungsverlauf als der DDR-Fußrastenträger auf. Dies kann bei einigen Auspuffanlagen zu Problemen führen. Wir empfehlen daher den Einsatz unseres verstärkten Fußrastenträger mit optimierten Biegeverlauf, um eine problemlose Montage zu gewährleistenLieferumfang:Tuningkrümmer 32mm AußendurchmesserZT-Tuning KrümmermutterHalteschelle Krümmer/AuspuffAuspuffmittelstückGegenkonus 110mm3 verschiedene Schrauben f. EndanschlagEndtopf inkl. 4-Rohr ESDHalteschelle EndtopfVerbindungsstückViton-RingKupferdichtung140mm Gegenkonus oder 110mm Gegenkonus???Der 140er Gegenkonus erzeugt bei den meisten Motoren ein etwas breiteres Leistungsband, der 110er Gegenkonus dagegen erzeugt meist etwas mehr Spitzenleitung. Die Unterschiede sind jedoch relativ gering und sind auch stark von dem jeweiligen Motor und der Position des Gegenkonus abhänig. Durch die kürzere Bauform des 110er Gegenkonus sind längere Resonanzlängen möglich, was bei sehr hubraumstarken Motoren von Vorteil sein kann. Daher wird dieser im ZT-Reso 2019 D verbaut.Abbildung=Beispielbild

119,95 €*
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119,95 €*
ZT Reso Spezial (60 - 110ccm) "Chromwunder", für Simson
ZT Reso Spezial für Motoren von 60 - 110 ccmDas unauffällige "Chromwunder" für Deine Simson!Komplett verchromte Auspuffanlage (super Chromqualität)Aufwendige KrümmerkonstruktionDieser Resonanzauspuff ist eigentlich ein Rennauspuff im Schafspelz. Die Grundlage dieser Auspuffanlage ist unser Reso S85, der sich seit Jahren an leistungsstarken Motoren von 70 - 110 ccm bewährt hat. Durch Detailverbesserungen konnten wir leistungstechnisch sogar noch eine Schippe drauf legen und den Geräuschpegel senken. Dieser Auspuff ist bewusst auf einen Leistungsbereich von 5.500 - 10.000 U/min ausgelegt und ermöglicht durch seiner größeres Volumen, sowie die aufwendige Krümmerkonstruktion eine deutliche Leistungs- / Drehmomentsteigerung gegenüber dem "normalen" Reso. Sicherlich müssen hier einige Abstriche in der Unauffälligkeit gemacht werden, aber wer mag denn bei diesem Chromwunder nicht daran glauben das dieser doch aus dem Suhler Werke stammt? Der leicht nach oben abknickende Verlauf sorgt für ordentliche Bodenfreiheit und schränkt das Kurvenvergnügen trotz des großen Mitteldurchmessers nur gering ein. Dank der hervorrangenden Chromqualität wird man sicherlich lange Freude am Spezial haben.Es sind leichte Anpassungsarbeiten aufgrund der gebogenen Verlegung am Fahrwerk nötig!

189,95 €*
Stehbolzen / Zuganker hochfest, Set
Bei der Demontage des Zylinders fällt oft auf, dass einzelne Stehbolzen entweder verbogen oder verrostet sind. In diesem Fall ist es ratsam sie auszutauschen, damit sie nicht doch irgendwann einen Schaden nehmen oder abbrechen, weil dann ein hoher Aufwand entsteht, um die Bohrungen für die Stehbolzen im Gehäuse wieder freizulegen, um danach einen neuen verbauen zu können. Wenn man diesen Schaden nicht rechtzeitig bemerkt, kann es auch dazu führen, dass es zu Undichtigkeiten am Zylinderkopf kommt und der Zylinder Nebenluft zieht, was wiederum Folgeschäden an Kolben oder Zylinder hervorrufen kann. Beim Verbau von Zylindern mit höherer Leistung ist es generell ratsam, die originalen Stehbolzen gegen neue auszutauschen, um zu garantieren, dass die Stehbolzen den erhöhten Belastungen standhalten.Merkmale:4 StehbolzenJe nach Auswahl in verschiedenen Längen für verschiedene Motortypen erhältlich

Inhalt: 4 Stk. (1,98 €* / 1 Stk.)

7,90 €*
Zylinderkopfdichtung Aluminium - Distanz 0,5mm
Eine Zylinderkopfdichtung bringt verschiedene Vorteile. Zum einen dient sie der besseren Dichtheit zwischen Zylinder und Zylinderkopf, zum anderen ermöglicht sie, das Quetschmaß zwischen Kolben und Kopf zu verändern, ohne die Fußdichtung tauschen und den Zylinder dabei ziehen zu müssen.Merkmale:In verschiedenen Ausführungen je nach Auswahl verfügbarAus Aluminium hergestellt

3,95 €*