ZT Big Bore Motorgehäuse M500 für Simson S51 S70 - 58mm

219,95 €*

Inhalt: 1 Stk.

Nicht mehr verfügbar

Gehäusebohrung
Produktnummer: 100340-6
Produktinformationen "ZT Big Bore Motorgehäuse M500 für Simson S51 S70 - 58mm"

Highlights:

- Hochwertige Gussausführung in originaler Optik

- Vergrößerte Überströmkanäle (ausreichend Kanalquerschnitt auch bei größerer Bohrung)

- Erweiterte Dichtfläche zum Zylinderfuß (Kanalerweiterung, andere Stehbolzenabstände für Fremdzylinder problemlos möglich)

- Materialerweiterung im Bereich Zylinderbohrung (kein Kleben / Schweißen nach dem Aufspindeln nötig)

- Verstärkte Lagersitze durch zusätzliche Versteifungsrippen

- Erweiterter Lagersitz für normales oder doppelreihiges Kupplungswellenlager

- Höhere Leistung / bessere Haltbarkeit / Plug & Play für unsere Zylinderkits

Leider ist ein Großteil der bei uns eingesendeten Motorgehäuse für einen Komplettumbau / Regeneration nicht geeignet. Neben dem größten Problem der defekten Lagersitze, sind häufig auch Dichtflächen zerschlagen, Gewinde beschädigt oder ganze Gehäuseteile ausgebrochen. Eine Reparatur ist oftmals sehr aufwendig und teuer. Die derzeit erhältlichen Nachbaumotorgehäuse erfüllen nicht zu 100 % unseren Qualitätsanspruch.

Wir haben uns deshalb für die Herstellung eigener Motorgehäuse entschlossen, die den Beanspruchungen eines Tuningmotors gerecht werden. Neben der hohen Qualität des Gehäuses, war uns ebenso ein bezahlbarer Preis wichtig. Die oben aufgeführten Optimierungen sorgen für eine höhere Leistung, längere Haltbarkeit und einfachere Anpassung an unterschiedliche Zylinder. Für die Verwendung eines Fremdzylinders gibt es eine extra Version ohne Stehbolzenbohrungen, bei der dem Tuner alle Möglichkeiten der Weiterbearbeitung offenstehen.

Lieferumfang:

- ZT Motorgehäuse bestehend aus zwei leeren Gehäusehälften

- Mit der Wunsch-Gehäusebohrung nach Auswahl:

46mm --> für Standard 50 und 60ccm Zylinder

50mm --> für Standard 70ccm Zylinder mit 50mm Laufbuchse

53mm --> für seltene DDR s70 Zylinder mit 53mm Laufbuchse oder abgedrehte 80/85ccm Zylinder mit 53mm Laufbuchse

54mm --> für 85ccm Zylinder sowie ZT 90N 85/95G Zylinder mit 54mm Laufbuchse

55mm --> für ZT 90N Zylinder, sowie 85/95G Zylinder mit 55mm Laufbuchse

58mm --> für ZT 110N Zylinder

60mm --> für ältere 105-120ccm Zylinder mit 60mm Laufbuchse

SH-Expertise: Wir überprüfen bei jedem Gehäuse die Kurbelwellenlagersitze, sodass wir euch immer mit Bester Qualität beliefern können

Kompatible Modelle: Fighter 50, Habicht 50, Habicht 50 S, KR51/2, KR51/2 E, KR51/2 L, KR51/2 N, MS50 Sperber, S51, S51 B1-3, S51 B1-4, S51 B2-4, S51 C, S51 E, S51 N, S53, S53 Alpha B, S53 Alpha C, S53 Alpha M, S53 B, S53 Beta, S53 CX, S53 E/OR, S53 N, S70, S70 C, S70 E, S83, S83 B, S83 C, S83 CX, S83 E, S83 N, S83 OR, S83 alpha, S83 beta, SR50, SR50 B3, SR50 B4, SR50 C, SR50 CE, SR50 N, SR50/1 B, SR50/1 C, SR50/1 CE, SR50/1 MXG, SR50/1 XG/XC, SR80, SR80 CE, SR80/1 B, SR80/1 CE, SR80/1 XCE, Sperber 50 Basic, Sperber 50/Beach Racer, Super S80
Motorserie: M500, M531, M532, M541, M542, M700, M741, M742
Zylinder-/Kolbengröße: M5xx 53 - 55 mm
Baugruppe: Gehäuse
Funktion: Motor
Produkttyp: Bauteil

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Empfohlen

Standard Kupplungsdeckel mit 5-Gang Schriftzug, M500 Simson Motor
Bei Kupplungskörben, die nicht dem Original entsprechen, kann es in Verbindung mit originalen- oder nachbau Kupplungsdeckeln, vor Allem wenn sie größer dimensioniert sind, vorkommen, dass sie am Kupplungsdeckel schleifen. Dadurch entsteht ein extrem unangenehmes, pfeifendes Geräusch und Material wird abgetragen. Ein weiteres Problem mit originalen Kupplungsdeckeln kann durch den Einbau einer nadelgelagerten Druckplatte auftreten. Wenn die kurze Madenschraube gerade so nicht zum Einstellen ausreicht, schleift die Lange meist an der Verschlussschraube. Dieser Kupplungsdeckel beseitigt all diese Probleme, da er an der Aussparung für den Kupplungskorb um 4 mm verlängert ist. Hinzu kommt die “5 Gang Prägung”, wodurch man nun auch das auf dem Kupplungsdeckel stehen haben kann, was auch im Motor enthalten ist und dafür nicht auf einen Aufkleber oder Ähnliches zurückgreifen, beziehungsweise einen 3- oder 4 Gang Deckel verwenden muss.Merkmale:5 Gang Prägung auf dem DeckelAussparung für den Kupplungskorb +4mm tiefer für größer KupplungskörbeHohe Passgenauigkeit

49,50 €*
Verschraubten Schaltwalzenbolzen einpressen
Das Einpressen des Schaltwalzenbolzens ist oft eine nervenaufreibende Angelegenheit, bei der das Gehäuse unter falscher Durchführung schnell Schaden nehmen kann. Diesen Arbeitsgang können wir für dich übernehmen und deinen Schaltwalzenbolzen einpressen. Alles, was du dafür tun musst, ist dein Motorgehäuse gereinigt, also sauber und fettfrei, bei uns einzuschicken und dir den Schaltwalzenbolzen und die Lagerscheibe für diesen zusätzlich zu dieser Dienstleistung mitzubestellen. Nach dem Eintreffen deines Gehäuses wird dieses von uns erwärmt und der Bolzen so schonend wie möglich eingepresst, um dein Gehäuse so geringen Belastungen wie möglich auszusetzen.Merkmale:Artikel beinhaltet das Einpressen eines SchaltwalzenbolzensSchaltwalzenbolzen (100031) und Lagerscheibe (100382) müssen separat bestellt oder mit angeliefert werdenBolzen wird nur eingepresst, verschraubt werden muss dieser selbstMotorgehäuse muss sauber und fettfrei angeliefert werden!Hinweis: Falls sich im eingesendeten Gehäuse noch ein alter Schaltwalzenbolzen befindet, muss dieser Artikel doppelt bestellt werden.

5,90 €*
Stiftschraube Stehbolzen 6mm für Motorgehäuse Simson M500, S51, S70
6mm Stiftschraube, zum Befestigen von Lasche am Rasthebel und KickstarterblechFür M500-M700 Motorserie geeignet (S51, S70, KR51/2, SR50)

0,90 €*
Passstift / Zylinderstift 6mm für Simson Motorgehäuse M500, S51, S70
6mm ZylinderstiftFür M500-M700 Motorserie geeignet (S51, S70, KR51/2, SR50)

0,50 €*
Passstift Arretierungbolzen Schaltung M500 / Arretierung für Lagerwinkel
Mit der Arretierung am Lagerwinkel soll ein korrekter Sitz des Lagerwinkels realisiert werden, sodass präzise Schaltvorgänge durchgeführt werden können. Ohne den Arretierungsbolzen wäre ein Einstellen der Schaltung nahezu unmöglich und diese würde sich auch ständig wieder verstellen.Merkmale:Einzelteilteil für SchaltmechanismusFür M5XX Motoren geeignetBeste QualitätHinweis: Der Bolzen sollte nicht mit Gewalt, sondern unter Erwärmung des Gehäuses mit einer Presse oder einem Schonhammer eingetrieben werden!

0,90 €*
Breites Kupplungswellenlager, solo ohne Zubehör, doppelreihig, für Simson
Aufgrund der Bauform des M500 Motors kann es durch gesteigerte Motorleistung dazu kommen, dass sich die Kupplungswelle im Fahrbetrieb verbiegt und dann entweder bricht oder das 6000er Lager bzw. Das Kupplungswellenlager Schaden nimmt. Zur Behebung dieses Problems kann der Verbau eines breiten Kupplungswellenlagers vorgenommen werden. Dadurch wird die Kupplungswelle besser gestützt und die genannten Probleme verhindert. Um ein breites Kupplungswellenlager in einem originalen Gehäuse verbauen zu können, sind Anpassungsarbeiten nötig. Bei ZT-Tuning und den CNC Gehäusen ist der Lagersitz bereits so angepasst, dass das breite Lager Plug & Play verbaut werden kann.Merkmale:Stützt durch mehr Auflagefläche die KupplungswelleMinimiert das Risiko des KupplungswellenbruchesOriginales Gehäuse muss bearbeitet werden (2x Haltelöcher für Klemmbrille bohren) (bei neuen MZA Gehäusen muss der Steg oberhalb des Lagers weggefräst werden)Ersetzt das Kupplungswellenlager 6203ZT Primärantriebe für breites Kupplunswellenlager, Ronge Primärantriebe sowie K7 Kupplungen können ohne Umbauten verwendet werdenOriginale Primärtriebe müssen ca. 5,5mm gekürzt werden

9,90 €*
Lagersatz groß für Simson M500-M700 S51, S70 Viton Wellendichtringe SNH Lager
Dein Moped ist wohl nicht ganz dicht? Das können wir ändern! Wir hoffen, du hast früher bei den Klemmbausteinen aufgepasst, denn es gibt einiges zu basteln. Du wirst belohnt mit frischen Lagern und einem Moped ohne Siff.Merkmale:Dichtungen in 1. Qualität aus dickem MaterialHochwertige SNH-Lagerhochwertige braune Viton WellendichtringeInkl. alle Sicherungsringe und SicherungsblechePassend für Motorenserie M500 - M700Passend für Modelle: S51, S70, S53, S83

34,90 €*
Schrauben Set, für Simson Motoren S51, KR51/2, M500
Imbus? Im Bus? INBUS! Es heißt Inbus aka "Innensechskant"! Spread the word.SH-Empfehlung: Inbussetinkl. aller Kupferdichtringeinkl. 4 Senkkopfschrauben für die Dichtkappeinkl. Schrauben für die Zündung

5,90 €*
SH Eloxierte ("Elox") Schrauben - 10er Set für Kupplungsdeckel & Limadeckel, für Simson M500 Motoren, Aluminium
Mit unseren farbig eloxierten Schrauben wird jeder Motor zum Supermodel - egal ob Original oder Tuning-Motor, die kleinen Akzente sind ein echter Hingucker. Damit du unbesorgt sein kannst, fertigen wir die Schrauben aus purem Aluminium. Alles, was du beachten musst, ist das richtige Anzugsmoment. Also bitte nicht vor Freude zu stark anziehen, junger Padawan!7 verschiedene Farben nach AuswahlAlle Schrauben zum Anschrauben für Kupplung und Lima DeckelHochwertige Aluminium Schrauben! Kein China Import oder sonstiger Fern Ost MüllTeile können durch Lagerung leichte Kratzer enthaltenAnzugsdrehmoment 5Nm; Schraubensicherung verwendenAchtung: Es handelt sich um Aluminium-Schrauben! Das Anzugsdrehmoment beträgt max. 5 Nm!SH Expertise:Nur bei unseren Schrauben werden hochwertige Materialien verwendet (Aluminium 7075T6 oder Titan). Die Schrauben sind kein billiger China Import.Die Festigkeit liegt im Schnitt bei dem dreifachen Moment.Maximale Anzugsmomente:Aluminium: 3,5Nm:M4 ; 6Nm:M5/M6 ; 10Nm:M8Titan: 4Nm:M4 ; 10Nm:M5 ; 14Nm:M6 ; 25Nm:M8

13,90 €*
Standard Kupplungsdeckel mit 4-Gang-Schriftzug, Simson M500 Motor
Standard Kupplungsdeckel- für M500-700 Motorenserie geeignet- ohne Drehzahlmesser- Aluminium Guss

29,00 €*
SH Kupplungsdeckel inkl. Drehzahlmesser mit hochfestem Sichtfenster K7 Tuning, für Simson
Eigenschaften:Gefertigt im Hause SH-TuningMADE IN GERMANYHochfeste Makrolon Scheibe klarMit Hochtemperatur O-Ringen AbgedichtetAchtung! Da dieser Artikel ein Tuning Artikel ist, kann keine Gewährleistung auf Dichtheit ect. Gegeben werden. Durch die hohen thermischen Belastungen oder Stürze kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass die Deckel undicht werden. Dafür gibt's für günstiges Geld unsere Reparatur Sets

89,90 €*
Lichtmaschinendeckel "Limadeckel", mit Sichtfenster, poliert, Senkkopf, für Simson
Show and Shine ist genau dein Ding und du wolltest schon immer mal sehen, was in deinem Motor so abgeht? Dieser Lichtmaschinendeckel mit Sichtfenster ermöglicht dir genau dies und erfreut dich zusätzlich durch seine moderne Optik.Merkmale:Gute Verarbeitung und Qualität100% passgenau Mit transparentem Sichtfenster Oberfläche poliert

29,90 €*
SH Lasergravierte Lichtmaschinendeckel für Simson M500-M700, Schriftart nach Wunsch
Racing Lichtmaschinen-Deckel "Lima-Deckel" mit WunschgravurIn 4 verschieden gefrästen Arten nach AuswahlPassend für M500-M700 MotorserieAluminium Natur, vorpoliertHinweis zum AblaufSende uns eine E-Mail oder nutze das Kontaktformular, teile uns die Wunschgravur / den Wunschtext und deine Bestellnummer mit

34,90 €*
SH Verstärktes 5-Gang Getriebe für Simson, Version 2022 (mittlerer 1. Gang)
SH 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2022Die ständige Weiterentwicklung der Simson-Tuningmotoren (mit steigenden Hubraum) führt zu immer höheren Leistungswerten und damit höheren Drehmomenten. Vor allem bei Motoren mit 85ccm und mehr, stoßen die Standard 5 Gang Getriebe an ihre Grenzen, besonders gefährdet sind dabei die ersten beiden Gänge.Mit der neuen Version können wir eine deutlich robustere Variante anbieten, welche gleichzeitig durch die angepasste Übersetzung des 1. und 2. Gangs eine bessere Beschleunigung ermöglicht. Die Gangsprünge zwischen den ersten 3 Gängen liegen wesentlich enger, dies bedeutet dass der Motor nach dem Schaltvorgang nicht zu stark abtourt und somit mehr Leistung im nächsten Gang zur Verfügung steht.Die Zahnradbreiten des 1. und 2. Gang entsprechen nahezu den Zahnradbreiten des 4-Gang-Getriebes, zusammen mit der angepassten Übersetzung und optimierten Profilverschiebung können wir sogar eine höhere Belastbarkeit als das 4-Gang-Getriebe erzielen.Somit eignet sich die neue Version sowohl für extrem Hubraumstarke Straßenmotoren als auch für hochdrehenden Rennmotoren, wo der Ganganschluss besonders wichtig ist.Die Verbesserung auf einen Blick:- Mittlerer erster Gang mit breiter Verzahnung und optimierter Profilverschiebung- Zweiter Gang mit breiter Verzahnung, angepasster Übersetzung (kürzer) und optimierte Profilverschiebung- Gehärtete Anlaufscheiben, sowie hochfeste und gehärtete Kugeln- Verstärkter Ziehkeil mit hoher Festigkeit und optimierter Geometrie - Abtriebswelle mit 6 Arretierkugeln für präzisere Schaltvorgänge- Keine Nachbearbeitung des Motorgehäuses notwendigDie Übersetzung wurde wie folgt angepasst:- 1. Gang 10:43- 2. Gang 15:39- 3. Gang 19:36- 4. Gang 22:34- 5. Gang 24:32Das originale Kickstarterrad muss weiterverwendet werden. Im Lieferumfang ist kein neues Kickstarterrad enthalten!Langer 1. Gang oder mittlerer 1. Gang?Die Wahl des richtigen Getriebes hängt vom Einsatzzweck und dem jeweiligen Motor ab.Für maximalen Fahrkomfort (auch im Soziusbetrieb) bei Motoren unter 13Nm raten wir zum "mittleren" 1. Gang. Da hier das Anfahren durch die kürzere Übersetzung erleichtert wird.Für Extreme Belastungen im Motorsport / Crosseinsatz empfehlen wir weiterhin den langen 1. Gang, weil der 2. Gang noch massiver ausgelegt ist und die Übersetzung einen  besseren Ganganschluss ermöglicht.Bei Motoren ab 15Nm Drehmoment raten wir generell zum langen ersten Gang.

269,95 €*
SH Verstärktes 5-Gang Getriebe für Simson, Version 2022 (langer 1. Gang)
SH 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2022Die ständige Weiterentwicklung der Simson-Tuningmotoren (mit steigenden Hubraum) führt zu immer höheren Leistungswerten und damit höheren Drehmomenten. Vor allem bei Motoren mit 85ccm und mehr, stoßen die Standard 5 Gang Getriebe an ihre Grenzen, besonders gefährdet sind dabei die ersten beiden Gänge.Mit der neuen Version können wir eine deutlich robustere Variante anbieten, welche gleichzeitig durch die angepasste Übersetzung des 1. und 2. Gangs eine bessere Beschleunigung ermöglicht. Die Gangsprünge zwischen den ersten 3 Gängen liegen wesentlich enger, dies bedeutet dass der Motor nach dem Schaltvorgang nicht zu stark abtourt und somit mehr Leistung im nächsten Gang zur Verfügung steht.Die Zahnradbreiten des 1. und 2. Gang entsprechen nahezu den Zahnradbreiten des 4-Gang-Getriebes, zusammen mit der angepassten Übersetzung und optimierten Profilverschiebung können wir sogar eine höhere Belastbarkeit als das 4-Gang-Getriebe erzielen.Somit eignet sich die neue Version sowohl für extrem Hubraumstarke Straßenmotoren als auch für hochdrehenden Rennmotoren, wo der Ganganschluss besonders wichtig ist.Die Verbesserung auf einen Blick:Langer erster Gang mit breiter Verzahnung und optimierter ProfilverschiebungZweiter Gang mit breiter Verzahnung, angepasster Übersetzung und optimierte Profilverschiebunggehärtete Anlaufscheiben, sowie hochfeste und gehärtete KugelnVerstärkter Ziehkeil mit hoher Festigkeit und optimierter GeometrieAbtriebswelle mit 6 Arretierkugeln für präzisere SchaltvorgängeDie Übersetzung wurde wie folgt angepasst:1. Gang 12:422. Gang 16:393. Gang 19:364. Gang 22:345. Gang 24:32Bitte beachten: Das Motorgehäuse muss im Bereich des Kickstarterritzels nachgearbeitet werden (Siehe Produktfotos)

269,95 €*
ZT 5-Gang Getriebe kurzer 1. Gang, für Simson
ZT-Tuning 5 Gang Getriebe Standard "Serie"Dieses 5 Gang Getriebe ist absolut Baugleich mit den "Standard" MZA bzw. FEZ Getriebe. Einige Details wurden jedoch verbessert, so wurde der Ziehkeil gegen unseren Racing Ziehkeil ersetzt und alle Kugeln und Distanzscheiben wurden durch speziell gehärtete Varianten getauscht.Im Ergebnis erhält man hier ein vernünftiges 5 Gang-Getriebe welches für leicht getunte Motoren im Alltag ausreichend ist und ein Top-Preis-Leistungsverhältnis besitzt.Diese Getriebe ist ideal für kleinere Motoren von 50-70ccm, für stärkerer getunte Motoren (ab 85ccm) empfehlen wir das ZT verstärkte Getriebe mit langen 1. Gang.Der 5. Gang ist 24:32 übersetzt.Lieferumfang wie auf dem Bild abgebildet.

179,95 €*
Neu
ZT CNC Performance Kupplungshebel S51
Ein bei Simson M500 Motoren weit verbreitetes Problem ist die Schwergängigkeit der Kupplung, die aus den Fertigungstoleranzen bzw. aus dem Verschleiß des Kupplungshebels durch das Einlaufen der Druckstifte resultiert. Dieser Kupplungshebel besitzt eine aus Werkzeugstahl gefertigte Welle, wodurch das Einlaufen verhindert wird. Außerdem ist der Winkel des Druckfläche zum Hebel so geändert worden, dass beim Kuppeln kein verunsicherndes Knackgeräusch mehr auftritt und die gesamte Kraftübertragung einfacher stattfinden kann. Durch die zusätzliche Verlängerung des Aluhebels, der zur Farbabstimmung des Fahrzeuges in verschiedenen Farben erhältlich ist, wird die aufzuwendende Kraft, die für den Kupplungsvorgang benötigt wird, verringert und der Kupplungshebel lässt sich leichter ziehen.Merkmale:Geänderter Druckwinkel der Welle auf die DruckstangenVerlängerter Zughebel aus Aluminium für leichtere KupplungsbetätigungIn verschiedenen Farben je nach Auswahl erhältlichPasst Plug & Play in alle M500 Motorgehäuse

39,95 €*
Neu
Schaltwalzebolzen mit Lagerscheibe
Bei originalen Schaltwalzen passiert es oft, dass sich die Nut für den Sprengring über die Zeit abarbeitet und diesem irgendwann keinen Halt mehr bietet. Folglich springt er ständig aus der Nut und man kann nicht mehr vernünftig in die verschiedenen Gänge schalten. Dieses Problem wird durch einen verschraubten Schaltwalzenbolzen gelöst, da die Schaltwalze hier nicht mit einem Sprengring fixiert, sondern verschraubt wird. Dieser Schaltwalzenbolzen bietet gegenüber anderen noch einen weiteren Vorteil, da er nicht eingepresst, sondern lediglich geschraubt werden muss. Zudem entfällt die Lagerscheibe, die original mit verbaut wurde, da sie hier direkt mit an den Bolzen gedreht ist.Merkmale:Made in Germany Vereinfachte Montage (kein Einpressen erforderlich)Die Lagerscheibe entfällt, da diese direkt mit eingedreht wurdeGehärtetErmöglicht ein einfaches Einstellen des Axialspiels der SchaltwalzeEine Nadellagerung der Schaltwalze ist möglichVereinfacht die GetriebeeinstellungHinweis: Der Bolzen sollte mit hochfester Schraubensicherung eingesetzt werden.

24,95 €*