ZT MTX 130 Kurbelwelle 52mm Hub 105mm Pleuel

299,95 €*

Nicht mehr verfügbar

Produktnummer: 100848
Produktinformationen "ZT MTX 130 Kurbelwelle 52mm Hub 105mm Pleuel"

Ein bislang bei MTX Kurbelwellen stetig auftretendes Problem war das Abreißen des Pleuels. Diese Kurbelwelle besitzt ein 105 mm langes, extra für die Simson MTX-Motoren konstruiertes Pleul. Durch dieses und durch die breiteren Hubwagen wird ein perfektes Wuchtungsverhältnis in Verbindung mit den häufig verwendeten Italkit Kolben erreicht. Aus der optimalen Wuchtung resultiert wiederum ein sehr vibrationsarmer Motorlauf, der trotz der erhöhten Drehfreudigkeit eine Langlebigkeit des Motors begünstigt. Hinzu kommt noch, dass die Kurbelwelle unten geführt ist, wodurch die oberen Anlaufscheiben des Kolbens entfalllen und ein 19,4mm breites Nadellager, für 15mm oder 14mm Kolbenbolzen, verbaut werden kann. Im Lieferumfang ist eines für 15 mm Kolbenbolzen enthalten.

Hinweis: Durch die größere Gesamtbreite der Kurbelwelle (40mm), muss das Kurbelgehäuse bei Umbauten von Originalgehäusen ausgefräst und angepasst werden.

Merkmale:

  • Verbreiterte Hubwangen -> erhöhte Gesamtbreite
  • Der Hubzapfen besitzt eine Sehr breite und zusätzlich verstärkte Presspassung
  • Unten geführtes, erleichtertes Pleuel mit 105 mm Länge und zusätzlichen Schmiernuten
  • Unteres Nadellager versilbert (15 mm breit) + versilberte Anlaufscheiben am Hubzapfen
  • Oberes Nadellager ist 19,4 mm breit und für 15 mm Kolbenbolzen ausgelegt
  • Verbau von 19,4mm breiten Nadellagern für 15 mm & 14 mm Kolbenbolzen je nach Bedarf möglich
  • Der Kurbelgehäusetotraum wird verringert
  • Passt Plug and Play in das ZT MTX-Motorgehäuse

Lieferumfang:

  • MTX Kurbelwelle mit 52mm Hub und 105mm Pleuel
  • Oberes Nadellager (19,4 mm breit; für 15mm Kolbenbolzen)
  • Halbmondkeile für Zündung + Kupplung
Kompatible Modelle: Fighter 50, Habicht 50, Habicht 50 S, KR51/2, KR51/2 E, KR51/2 L, KR51/2 N, MS50 Sperber, S51, S51 B1-3, S51 B1-4, S51 B2-4, S51 C, S51 E, S51 N, S53, S53 Alpha B, S53 Alpha C, S53 Alpha M, S53 B, S53 Beta, S53 CX, S53 E/OR, S53 N, S70, S70 C, S70 E, S83, S83 B, S83 C, S83 CX, S83 E, S83 N, S83 OR, S83 alpha, S83 beta, SR50, SR50 B3, SR50 B4, SR50 C, SR50 CE, SR50 N, SR50/1 B, SR50/1 C, SR50/1 CE, SR50/1 MXG, SR50/1 XG/XC, SR80, SR80 CE, SR80/1 B, SR80/1 CE, SR80/1 XCE, Sperber 50/Beach Racer, Super S80
Motorserie: M500, M531, M532, M541, M542, M700, M741, M742
Ausführung: Langhub
Baugruppe: Kurbelwelle
Funktion: Motor
Produkttyp: Bauteil

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Empfohlen

MTX 130 Zylinderkit Athena, für Simson Big Bore4 "BB4" Spezialumbau & Honda
Athena Honda RohzylinderFür MTX Umbauten auf Simson MotorblockZylinderkit mit Kolben und DichtungenUnbearbeitet leistet der Zylinder ca. 16-20 PSBearbeitet sind bis zu 36 PS Möglich130 ccm mit 52,5mm HubEs wird eine Kurbelwelle von mindestens 50mm Hub empfohlen

249,00 €*
Parmakit MTX 130 Zylinderkit für Simson Honda BB4 Spezialumbau
Das MTX 130 Zylinderkit von Parmakit ist ein hochwertiges 130ccm Zylinderkit, welches sich perfekt für MTX Umbauten auf dem originalen Simson Motorgehäuse eignet. Dieser Aluminiumzylinder besitzt einen Hubraum von 129ccm mit einer 57mm Buchse und sollte unbearbeitet mit einer 50,8mm Hub Kurbelwelle gefahren werden. Er eignet sich hervorragend für weitere Nachbearbeitungen und hat ein sehr großes Potential für das Erreichen von extrem hohen Leistungen.Merkmale: Luftgekühlter Aluminiumzylinder57mm Bohrung50,8mm HubHubraum: 129ccm14mm KolbenbolzendurchmesserAnzahl Überströmkanäle: 5

299,00 €*
ZTX MTX 130 Motor-Gehäuse Guss
Zur Vereinfachung des Umbaus auf MTX bzw. BB4 wurde dieses M500 Motorgehäuse für MTX 130 Zylinder entwickelt. Bisher hatte man die Wahl zwischen dem Aufschweißen und Umarbeiten eines Originalgehäuses, welches durch den hohen Hitzeeintrag der Gefahr unterlag, dass sich der Guss und die Lagergassen verziehen, wodurch es unbrauchbar wird und einem CNC gefrästen Alugehäuse aus Vollmaterial, welches sehr preisintensiv ist. Dieses Gehäuse ist der perfekte Zwischenweg, um ein bezahlbares, perfekt auf Honda MT/ MTX Zylinder angepasstes Gehäuse zu erwerben, welches genug Stabilität bietet, um eine lange Haltbarkeit zu garantieren.Merkmale:Optimierte Kanalgeometrie für eine ideale GasführungEinfache Montierbarkeit, keine zusätzlichen Montageteile notwendigPassend für alle gängigen MTX/BB4 Zylinder (Athena, Parmakit)Verstärkte Lagersitze durch zusätzliche VersteifungsrippenErweiterter Lagersitz für normales oder doppelreihiges KupplungswellenlagerVerstärkte Aufnahme für den Motorhalter, um Brüche zu vermeidenBereits angepasst für das Getriebe mit langen 1. Gang

339,95 €*
Simson Motor-Gehäuse Alu aufschweißen, Dichtfläche vergrößern
Gehäuse aufschweißen(1x Artikel kaufen = 1x eingesendetes Gehäuse aufschweißen)- Dichtfläche wird leicht erweitert- für SVI / Metra Umbau geeignet- auch für 85/95 G Zylinder oder 110er geeignet um mehr Dichtfläche an den Überströmen zu haben- Gehäuse wird an Schweißstelle gründlich gereinigt- Gehäuse wird vorgewärmt - Gehäuse wird von einer Meisterschweißfachkraft aufgeschweißt- Gehäuse wird nachgewärmt um den Schweißverzug möglichst klein zu halten- Gehäuse wird nicht plangefräst, diese Dienstleistung muss separat bestellt werdenAblauf:- Das Eingesendete Gehäuse muss grob gereinigt und Öl/Fettfrei sein - Das Gehäuse muss beim einsenden komplett leer sein! (Passstifte sowie Schaltwalzebolzen kann im Gehäuse sein der Rest muss raus!)- Du bestellst den Artikel ganz normal bei uns im Shop, legst die Bestellbestätigung oder Rechnung mit ins Paket rein und sendest uns deine Teile zu.- Nach dem Eingang deines Gehäuses bei uns, beginnt die Bearbeitungszeit von 2-3 Wochen

49,90 €*
Mutter für Kurbelwelle breite Ausführung M10x1 (Simson M500 Motor)
Mutter für Kurbelwelle- für Primärritzel und Schwungmasse- M10x1- breite hochfeste Ausführung- für M500 Motor geeignet (s51/s70)

0,60 €*
Ronge Motorsport Kupplungskorb für Simson, gerade verzahnt, nadelgelagert, verschiedene Übersetzungen
Primärtrieb gerade verzahnt- Verzahnung Modul 2- für härteste Belastungen geeignet auch für Simsonrennsport- Kupplungskorb 8 mal vernietet (Standard sind 4 mal)- Nadellagerung mit Innenringen haben die Gleitlagerung ersetzt, dadurch noch zuverlässiger und leichtgängiger- als Getriebeöl empfehlen wir unser Maxima 80 WT- Primärantrieb muss 5 BH bei mittlerer Belastung eingefahren werden, danach ist ein Ölwechsel durchzuführen!- der Zahnradsatz passt für das breite und auch für das Standard-Kupplungswellenlager- Made in Germany

147,41 €*
ZT Primärantrieb gerade verzahnt (Kupplungszahnrad mit Kupplungskorb, Primärritzel) 17:54, für Simson
ZT Primärtrieb gerade verzahnt 17:54 Für maximale Haltbarkeit und besten Wirkungsgrad haben wir diesen Kupplungskorb + Primärritzel mit einer komplett neuen Verzahnungsgeometrie fertigen lassen. Die Verzahnung ist im Modul 2 und in geradverzahnter Ausführung gefertigt.Um auch höchsten Stoßbelastungen zu widerstehen, ist der Kupplungskorb 8-fach vernietet. Durch die gerade verzahnte Ausführung, wird die Axialbelastung (die Kraft ,die an der Kurbelwelle "zieht") nahezu vollständig aufgehoben, was die Kurbelwellenlagerung deutlich entlastet. Eine Verwendung von Zylinderollenlager wird somit möglich, ist aber bei Straßenmotoren nicht notwendig.Durch ein induktives Härten der Zahnflanken erreichen wir eine maximale Belastbarkeit bei gleichzeitig hoher Langlebigkeit.Die Übersetzung liegt zwischen dem originalen S51(3,25) und S70(2,95) Primärantrieb. technische Daten: Verzahnung Modul 2induktionsgehärtetes Kupplungskorbzahnrad, gehärtetes PrimärritzelÜbersetzung 3,1765  (S51 3,25 ; S70 2,95)für höchste Belastungen geeignetKorb 8-fach vernietetpassend für alle Simson S51, S70, KR51/2 mit M531 / M541 MotorenLieferumfang:Kupplungszahnrad mit KupplungskorbPrimärritzel

89,95 €*
Ronge Motorsport K7 Tuning-Kupplung für Simson, ruckgedämpft, verschiedene Übersetzungen
Ruckgedämpfte Racingkupplung K7 (7 Scheiben Kupplung - für härteste Belastungen geeignet auch für Simsonrennsport - Einbaufertige Lösung Kupplung plus Primärantrieb und Nadelgelagerter Druckplatte - ohne dicker Distanzscheibe auch für das breite (doppelreihiger) Kupplungswellenlager geeignet - Kupplungskurb Ruckgedämpft mit Gummis wie im Rennsport für maximale Haltbarkeit von Getriebe und Kettenantrieb - nur für Simsonmotoren M500-700 (s51-s70) geeigent - in den Übersetzung 16:54 / 17:54 / 18:53 - Nadelgelagerter Druckplatte, Kupplungsspiel ohne Grenzen Einstellbar - Dank Federkupplungsprinzip ist diese Kupplung leicht dosierbar und hat einen sehr stabilen Schleifpunkt bei allen Temperaturbedingungen - Kupplungsteile auf Anfrage auch einzeln verfügbar - als Getriebeöl empfehlen wir unseres Maxima 80 WT - Primärantrieb muss 5 BH bei mittlerer Belastung eingefahren werden, danach ist ein Ölwechsel durchzuführen!- Made in Germany

471,89 €*
Zylinderrollenlager für Tuningmotoren (Kurbelwellenlager-Ersatz), für Simson M500
Zylinderrollenlager für TuningmotorenErsetzt das normale KurbelwellenkugellagerDarf nur in Verbindung mit gerade verzahnten Primärantrieb verbaut werden!SH Empfehlung: verbaut nur ein Zylinderrollenlager auf der Primärseite, auf der Lima Seite ein normales Kugellager, somit habt ihr eine Fest/Loslagerkombination und könnt das Axialspiel perfekt einstellen!Das Axialspiel der Kurbelwelle muss penibelst eingestellt/ausgeglichen werden da sonnst die Kurbelwelle im laufenden Betrieb "wandert"

34,90 €*
Lagersatz groß für Simson M500-M700 S51, S70 Viton Wellendichtringe SNH Lager
Dein Moped ist wohl nicht ganz dicht? Das können wir ändern! Wir hoffen, du hast früher bei den Klemmbausteinen aufgepasst, denn es gibt einiges zu basteln. Du wirst belohnt mit frischen Lagern und einem Moped ohne Siff.Merkmale:Dichtungen in 1. Qualität aus dickem MaterialHochwertige SNH-Lagerhochwertige braune Viton WellendichtringeInkl. alle Sicherungsringe und SicherungsblechePassend für Motorenserie M500 - M700Passend für Modelle: S51, S70, S53, S83

34,90 €*
Neu
MTX Nadellager, versilbert
Passend zur ZT-MTX-Welle gibt es dieses Nadellager. Je nach gewünschten Kolbentyp und damit einhergehend dem Durchmesser des Kolbenbolzens benötigt man möglicherweise ein anderes als das mitgelieferte. Außerdem dient es als Ersatzteil für das mitgelieferte Nadellager. Hier hast du die Auswahl zwischen einem Nadellager für 15mm und 14mm Kolbenbolzen.Merkmale:Versilbertes Nadellager passend für ZT MTX KurbelwellenHochwertig gefertigt und deshalb für maximale Belastbarkeit ausgelegtKäfigbreite: 20mm; Außendurchmesser 19mmNadellager für 15mm Kolbenbolzen passend für Vertex Italkit KolbenNadellager für 14mm Kolbenbolzen passend für Athena KolbenHinweis: Bei der Verwendung des Nadellagers für 14mm Kolbenbolzen im Athena Kolben muss der Kolben an den beiden Anlaufflächen um jeweils ca. 0,5 mm abgetragen werden, damit alles problemlos passt und sich im Fahrbetrieb keine Probleme ergeben.

11,95 €*