Auch bei der älteren Motorengeneration (M53 & M54) werden durch hubraumstarke Zylinderkits immer höhere Drehmomentwerte erreicht. Diesem hohen Drehmoment ist vor allem das Getriebe und der Primärantrieb auf Dauer nicht gewachsen. Es gilt also eine Lösung zu finden, welche das Getriebe entlastet, den Fahrspaß aber nicht einschränkt. Durch den neuen, gerade verzahnten Primärtrieb mit deutlich längerer Übersetzung (ca 20%) wird das Eingangsmoment an der Kupplungswelle um ca.20% im Vergleich zum Standard Primärtrieb reduziert. Auch hier wird mittels Induktionshärten die Öberfläche am Kupplungszahnrad vergütet, was im Zusammenhang mit der optimierten Übersetzung und Zahngeometrie einen nahezu unverwüstlichen Primärantrieb ergibt. Als kleiner Nebeneffekt kann bei Tuningmotoren die Serien-Sekundärübersetzung bei behalten werden (Kettenritzel musste sonst immer um 2 - 3 Zähne erhöht werden).
Technische Daten:
- Verzahnung Modul 2
- Induktionsgehärtetes Kupplungskorbzahnrad, gehärtetes Primärritzel
- Übersetzung 19:50 (2,6315) Originalübersetzung 20:65 (3,25)
- Für höchste Belastungen geeignet
- Korb 8-fach vernietet
- Passend für alle Simson S50, KR51/1 mit M53 / M54 Motoren
Lieferumfang:
- Kupplungszahnrad mit Kupplungskorb
- Gleitlagerbuchse
- Primärritzel
Hinweise:
- Durch die längere Primärübersetzung muss das Kettenritzel etwas kleiner gewählt werden (2-3 Zähne) als mit originalem Primärantrieb.
- Beim Einbau auf richtiges Spiel achten! Es muss mindestens eine 1,8 mm Anlaufscheibe zwischen Buchse und Lager verbauen.
Kompatible Modelle: | KR50, KR51/1, KR51/1 F, KR51/1 K, KR51/1 S, KR63, KR75, S50, S50 B, S50 B1, S50 B2, S50 N, S63, SR4-1, SR4-2, SR4-3, SR4-4 |
---|---|
Baugruppe: | Kupplungskorb / Primärantrieb |
Funktion: | Motor |
Produkttyp: | Bauteil |
Anmelden