ZTX MTX 130 Motor-Gehäuse Guss

339,95 €*

Sofort verfügbar

Stück
Produktnummer: 100822
Produktinformationen "ZTX MTX 130 Motor-Gehäuse Guss"

Zur Vereinfachung des Umbaus auf MTX bzw. BB4 wurde dieses M500 Motorgehäuse für MTX 130 Zylinder entwickelt. Bisher hatte man die Wahl zwischen dem Aufschweißen und Umarbeiten eines Originalgehäuses, welches durch den hohen Hitzeeintrag der Gefahr unterlag, dass sich der Guss und die Lagergassen verziehen, wodurch es unbrauchbar wird und einem CNC gefrästen Alugehäuse aus Vollmaterial, welches sehr preisintensiv ist. Dieses Gehäuse ist der perfekte Zwischenweg, um ein bezahlbares, perfekt auf Honda MT/ MTX Zylinder angepasstes Gehäuse zu erwerben, welches genug Stabilität bietet, um eine lange Haltbarkeit zu garantieren.

Merkmale:

  • Optimierte Kanalgeometrie für eine ideale Gasführung
  • Einfache Montierbarkeit, keine zusätzlichen Montageteile notwendig
  • Passend für alle gängigen MTX/BB4 Zylinder (Athena, Parmakit)
  • Verstärkte Lagersitze durch zusätzliche Versteifungsrippen
  • Erweiterter Lagersitz für normales oder doppelreihiges Kupplungswellenlager
  • Verstärkte Aufnahme für den Motorhalter, um Brüche zu vermeiden
  • Bereits angepasst für das Getriebe mit langen 1. Gang
Kompatible Modelle: Fighter 50, Habicht 50, Habicht 50 S, KR51/2, KR51/2 E, KR51/2 L, KR51/2 N, MS50 Sperber, S51, S51 B1-3, S51 B1-4, S51 B2-4, S51 C, S51 E, S51 N, S53, S53 Alpha B, S53 Alpha C, S53 Alpha M, S53 B, S53 Beta, S53 CX, S53 E/OR, S53 N, S70, S70 C, S70 E, S83, S83 B, S83 C, S83 CX, S83 E, S83 N, S83 OR, S83 alpha, S83 beta, SR50, SR50 B3, SR50 B4, SR50 C, SR50 CE, SR50 N, SR50/1 B, SR50/1 C, SR50/1 CE, SR50/1 MXG, SR50/1 XG/XC, SR80, SR80 CE, SR80/1 B, SR80/1 CE, SR80/1 XCE, Sperber 50/Beach Racer, Super S80
Motorserie: M500, M531, M532, M541, M542, M700, M741, M742
Baugruppe: Gehäuse
Funktion: Motor
Produkttyp: Bauteil

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Empfohlen

ZTX MTX 130 Zylinderfußdichtung
Diese Zylinderfußdichtung wurde speziell für den Verbau von MTX 130 Zylindern auf dem M500 MTX Motorgehäuse hergestellt. Sie ist passend für Zylinder mit 61mm Laufbuchse und ermöglicht durch die verschiedenen Dichtungsstärken ein optimales Einstellen des Quetschmaßes bei deinem Zylinder.Merkmale:Passend für Athena MTX 130, Parmakit MTX130 und ZTX 130 ZylinderAus hochwertigem Material gefertigtIn verschiedenen Stärken, je nach Auswahl erhältlich

2,95 €*
ZTX MTX 130 Mittel-Dichtung Motor-Gehäuse
Beim Zusammenbau deines MTX Motors mit Gussgehäuse ist es wichtig, die richtige Mitteldichtung zu verwenden. Diese Mitteldichtung ist extra für die ZT Gussgehäuse hergestellt worden und ist Öl-, Säure- und Benzinbeständig. Sie zeichnet sich durch ihre hohe Dichtheit aus und ist somit perfekt geeignet um einen MTX Motor aufzubauen, an dem man lange Spaß haben möchte.Merkmale:Passend für ZT-Tuning MTX-MotorgehäuseÖl-, Säure- und Benzinbeständig0,5mm dick

6,79 €*
Malossi MTX 110 Zylinderkit Honda BB4 Spezialumbau
Das MTX Big Bore 110ccm Aluminium Zylinderkit ist ein modernisierter Klassiker, der nur in limitierter Stückzahl produziert wurde. Er zeichnet sich durch ein modernes Kanaldesign und eine gute Verarbeitung aus. Der Zylinder besitzt eine 54mm Bohrung und einen Hubraum von 110ccm und ist damit der kleine Bruder von den bekannten 130ccm MTX Zylindern.Merkmale:Material: Aluminium, beschichtetLuftgekühltBohrung: 54mmHubraum: 110ccmDurchmesser Kolbenbolzen: 14mm4 Überströmkanäle2 Stützkanäle1 BoostportFür 48mm Hub ausgelegtLieferumfang:1x Zylinder 1x Zylinderfußdichtung KopfdichtungKolben (inkl. Kolbenclips, Kolbenbolzen und Kolbenring)Membrandichtung

524,90 €*
Parmakit MTX 130 Zylinderkit für Simson Honda BB4 Spezialumbau
Das MTX 130 Zylinderkit von Parmakit ist ein hochwertiges 130ccm Zylinderkit, welches sich perfekt für MTX Umbauten auf dem originalen Simson Motorgehäuse eignet. Dieser Aluminiumzylinder besitzt einen Hubraum von 129ccm mit einer 57mm Buchse und sollte unbearbeitet mit einer 50,8mm Hub Kurbelwelle gefahren werden. Er eignet sich hervorragend für weitere Nachbearbeitungen und hat ein sehr großes Potential für das Erreichen von extrem hohen Leistungen.Merkmale: Luftgekühlter Aluminiumzylinder57mm Bohrung50,8mm HubHubraum: 129ccm14mm KolbenbolzendurchmesserAnzahl Überströmkanäle: 5

299,00 €*
MTX 130 Zylinderkit Athena, für Simson Big Bore4 "BB4" Spezialumbau & Honda
Athena Honda RohzylinderFür MTX Umbauten auf Simson MotorblockZylinderkit mit Kolben und DichtungenUnbearbeitet leistet der Zylinder ca. 16-20 PSBearbeitet sind bis zu 36 PS Möglich130 ccm mit 52,5mm HubEs wird eine Kurbelwelle von mindestens 50mm Hub empfohlen

249,00 €*
Verschraubten Schaltwalzenbolzen einpressen
Das Einpressen des Schaltwalzenbolzens ist oft eine nervenaufreibende Angelegenheit, bei der das Gehäuse unter falscher Durchführung schnell Schaden nehmen kann. Diesen Arbeitsgang können wir für dich übernehmen und deinen Schaltwalzenbolzen einpressen. Alles, was du dafür tun musst, ist dein Motorgehäuse gereinigt, also sauber und fettfrei, bei uns einzuschicken und dir den Schaltwalzenbolzen und die Lagerscheibe für diesen zusätzlich zu dieser Dienstleistung mitzubestellen. Nach dem Eintreffen deines Gehäuses wird dieses von uns erwärmt und der Bolzen so schonend wie möglich eingepresst, um dein Gehäuse so geringen Belastungen wie möglich auszusetzen.Merkmale:Artikel beinhaltet das Einpressen eines SchaltwalzenbolzensSchaltwalzenbolzen (100031) und Lagerscheibe (100382) müssen separat bestellt oder mit angeliefert werdenBolzen wird nur eingepresst, verschraubt werden muss dieser selbstMotorgehäuse muss sauber und fettfrei angeliefert werden!Hinweis: Falls sich im eingesendeten Gehäuse noch ein alter Schaltwalzenbolzen befindet, muss dieser Artikel doppelt bestellt werden.

5,90 €*
Bolzen für Schaltwalze, Schaltwalzenbolzen verschraubt, für Simson M531 / M541 Motoren
Merkmale:Verbessert das SchaltgefühlKein Herunterrutschen des Sprengringes mehr (gerade für Renneinsätze wichtig)Leichteres Einstellen des Getriebes, da weniger Spiel vorhanden istDieses Bauteil sorgt für eine bessere Zuverlässigkeit des MotorsEinfache MontageLieferumfang:SchaltwalzenbolzenUnterlegscheibe für die SchaltwalzeSenkkopfschraubeHinweis: Je nach Schaltwalze muss das Axial-Spiel der Schaltwalze exakt ausgeglichen werden. Gerade bei 5 Gang Getrieben sollte das Axial-Spiel an der Schaltwalze maximal 0,10mm betragen. Dazu eignet sich besonders gut unser Ausgleichscheibenset

19,95 €*
Passstift / Zylinderstift 6mm für Simson Motorgehäuse M500, S51, S70
6mm ZylinderstiftFür M500-M700 Motorserie geeignet (S51, S70, KR51/2, SR50)

0,50 €*
Passstift Arretierungbolzen Schaltung M500 / Arretierung für Lagerwinkel
Mit der Arretierung am Lagerwinkel soll ein korrekter Sitz des Lagerwinkels realisiert werden, sodass präzise Schaltvorgänge durchgeführt werden können. Ohne den Arretierungsbolzen wäre ein Einstellen der Schaltung nahezu unmöglich und diese würde sich auch ständig wieder verstellen.Merkmale:Einzelteilteil für SchaltmechanismusFür M5XX Motoren geeignetBeste QualitätHinweis: Der Bolzen sollte nicht mit Gewalt, sondern unter Erwärmung des Gehäuses mit einer Presse oder einem Schonhammer eingetrieben werden!

0,90 €*
Stiftschraube Stehbolzen 6mm für Motorgehäuse Simson M500, S51, S70
6mm Stiftschraube, zum Befestigen von Lasche am Rasthebel und KickstarterblechFür M500-M700 Motorserie geeignet (S51, S70, KR51/2, SR50)

0,90 €*
SNH Kugellager-Set/Lagersatz für Simson M500-M700, S51, S70, S53, SR50, SR80, KR51/2
6 Hochwertige SNH - KugellagerPassend für Motorenserie M500 - M700Passend für Modelle: s51, s70, s53, sr50, sr80, Kr51/2

19,90 €*
Koyo Lagersatz Kugellager-Set für Simson M500-700 S51
Die Kugellager des Motors sind die wohl mit am stärksten belasteten Bauteile deines Simson Mopeds. Der freigängige und runde Lauf dieser ist deshalb essentiell, um einen problemlosen Lauf des Motors zu garantieren. Um diesen problemlosen Lauf ohne Lagerschäden über einen langen Zeitraum zu erhalten, sollte man bei der Wahl der Lager auf eine hochwertige Verarbeitung und die Herstellerangaben zur Lagerluft achten. Simson verbaute früher ausschließlich C3 Lager, weshalb diese Lager der Marke Koyo in Verbindung mit ihrer Langlebigkeit und Verarbeitung exzellent für den Einsatz im Simson Tuning- und Alltagsmotor geeignet sind.Merkmale:Hochwertige C3 LagerSehr gute VerarbeitungStahlkäfigMade in JapanFür Motoren der M5XX / M7XX ReiheLieferumfang:2 x Kugellager 6204 C3 (für Kurbelwelle rechts und links)1x Kugellager 6000 C3 (für Kupplungswelle rechts)1x Kugellager 6203 C3 (für Kupplungswelle links)1x Kugellager 6004 C3 (für Abtriebswelle rechts)1x Kugellager 16004 C3 (für Abtriebswelle links)

19,90 €*
Neu
ZT MTX 130 Kurbelwelle 52mm Hub 105mm Pleuel
Ein bislang bei MTX Kurbelwellen stetig auftretendes Problem war das Abreißen des Pleuels. Diese Kurbelwelle besitzt ein 105 mm langes, extra für die Simson MTX-Motoren konstruiertes Pleul. Durch dieses und durch die breiteren Hubwagen wird ein perfektes Wuchtungsverhältnis in Verbindung mit den häufig verwendeten Italkit Kolben erreicht. Aus der optimalen Wuchtung resultiert wiederum ein sehr vibrationsarmer Motorlauf, der trotz der erhöhten Drehfreudigkeit eine Langlebigkeit des Motors begünstigt. Hinzu kommt noch, dass die Kurbelwelle unten geführt ist, wodurch die oberen Anlaufscheiben des Kolbens entfalllen und ein 19,4mm breites Nadellager, für 15mm oder 14mm Kolbenbolzen, verbaut werden kann. Im Lieferumfang ist eines für 15 mm Kolbenbolzen enthalten.Hinweis: Durch die größere Gesamtbreite der Kurbelwelle (40mm), muss das Kurbelgehäuse bei Umbauten von Originalgehäusen ausgefräst und angepasst werden.Merkmale:Verbreiterte Hubwangen -> erhöhte GesamtbreiteDer Hubzapfen besitzt eine Sehr breite und zusätzlich verstärkte PresspassungUnten geführtes, erleichtertes Pleuel mit 105 mm Länge und zusätzlichen SchmiernutenUnteres Nadellager versilbert (15 mm breit) + versilberte Anlaufscheiben am HubzapfenOberes Nadellager ist 19,4 mm breit und für 15 mm Kolbenbolzen ausgelegt Verbau von 19,4mm breiten Nadellagern für 15 mm & 14 mm Kolbenbolzen je nach Bedarf möglichDer Kurbelgehäusetotraum wird verringertPasst Plug and Play in das ZT MTX-MotorgehäuseLieferumfang:MTX Kurbelwelle mit 52mm Hub und 105mm PleuelOberes Nadellager (19,4 mm breit; für 15mm Kolbenbolzen)Halbmondkeile für Zündung + Kupplung

299,95 €*
Neu
ZT CNC Performance Kupplungshebel S51
Ein bei Simson M500 Motoren weit verbreitetes Problem ist die Schwergängigkeit der Kupplung, die aus den Fertigungstoleranzen bzw. aus dem Verschleiß des Kupplungshebels durch das Einlaufen der Druckstifte resultiert. Dieser Kupplungshebel besitzt eine aus Werkzeugstahl gefertigte Welle, wodurch das Einlaufen verhindert wird. Außerdem ist der Winkel des Druckfläche zum Hebel so geändert worden, dass beim Kuppeln kein verunsicherndes Knackgeräusch mehr auftritt und die gesamte Kraftübertragung einfacher stattfinden kann. Durch die zusätzliche Verlängerung des Aluhebels, der zur Farbabstimmung des Fahrzeuges in verschiedenen Farben erhältlich ist, wird die aufzuwendende Kraft, die für den Kupplungsvorgang benötigt wird, verringert und der Kupplungshebel lässt sich leichter ziehen.Merkmale:Geänderter Druckwinkel der Welle auf die DruckstangenVerlängerter Zughebel aus Aluminium für leichtere KupplungsbetätigungIn verschiedenen Farben je nach Auswahl erhältlichPasst Plug & Play in alle M500 Motorgehäuse

39,95 €*
Neu
Schaltwalzebolzen mit Lagerscheibe
Bei originalen Schaltwalzen passiert es oft, dass sich die Nut für den Sprengring über die Zeit abarbeitet und diesem irgendwann keinen Halt mehr bietet. Folglich springt er ständig aus der Nut und man kann nicht mehr vernünftig in die verschiedenen Gänge schalten. Dieses Problem wird durch einen verschraubten Schaltwalzenbolzen gelöst, da die Schaltwalze hier nicht mit einem Sprengring fixiert, sondern verschraubt wird. Dieser Schaltwalzenbolzen bietet gegenüber anderen noch einen weiteren Vorteil, da er nicht eingepresst, sondern lediglich geschraubt werden muss. Zudem entfällt die Lagerscheibe, die original mit verbaut wurde, da sie hier direkt mit an den Bolzen gedreht ist.Merkmale:Made in Germany Vereinfachte Montage (kein Einpressen erforderlich)Die Lagerscheibe entfällt, da diese direkt mit eingedreht wurdeGehärtetErmöglicht ein einfaches Einstellen des Axialspiels der SchaltwalzeEine Nadellagerung der Schaltwalze ist möglichVereinfacht die GetriebeeinstellungHinweis: Der Bolzen sollte mit hochfester Schraubensicherung eingesetzt werden.

24,95 €*